NaVi (Natus Vincere) - Dota 2

Selbst Top-Teams in der Disziplin Dota 2 haben Höhen und Tiefen in ihrem Spiel. Wenn man die Vorstellungsstatistik von NaVi in den letzten Spielen kennt, kann man ihre Erfolgschancen im nächsten Spiel genauer bestimmen, was den Fans von Wetten das richtige Ergebnis bringt.

Wie haben NaVi in den letzten Matches gespielt:

Die letzten 5 Matches: die Anzahl der Siege 1 (34%.
Die letzten 10 Matches: die Anzahl der Siege 4 (50%).

In den letzten 3 Monaten hat NaVi in 24 Matches gespielt und 12 Spiele gewonnen - 50%.
Letztes Jahr haben NaVi in 52 Matches gespielt und 26 Spiele gewonnen - 50%.

Im nächsten Spiel wartet NaVi auf das Team Demnächst. Dieses Match wird im Rahmen des Demnächst Turniers ausgetragen. Spieldatum: Demnächst.

Im vorigen Spiel hat das Team NaVi im eSports-Turnier The International 2022: Last Chance Qualifier 11.10.2022 gespielt. Der Gegner im Meeting war das Team Xtreme Gaming.

Dieses Match endete mit dem standfesten Sieg des Teams Xtreme Gaming mit der Punktzahl 1:2.

Der Wert für 1 Sieg(e) (34%) in den letzten 5 Matches erlaubt keine objektive Bewertung vom aktuellen Spielbefinden des Teams NaVi .

Für Dota 2-Fans ist der Natus Vincere-Tag bereits legendär geworden. Kein einziges Team aus der GUS-Region konnte bisher die Erfolge der NaVi-Dienstpläne wiederholen - eine dreimalige Passage zur Hauptbühne von The International. Daher lieben Esportfans dieses Team trotz erfolgloser Spielzeiten und endloser Kaderwechsel immer noch, unterstützen es auch bei Ausfällen und natürlich nach spektakulären Siegen.

Viele suchen nach den Veteranen früherer Kader: Dendy, XBOCT, Puppey, KuroKy, Artstyle und andere, auch wenn viele von ihnen nicht mehr auftreten und etwas anderes tun - sie trainieren, kommentieren und so weiter. Die Geschichte von NaVi in Dota 2 ist mit verschiedenen Seiten gefüllt: Das Team hatte Höhen und Tiefen, aber eines ist sicher - es ist sehr interessant.

Legenden

Die NaVi-Organisation erschien am 17. Dezember 2009 - damals gab es nur noch einen Counter-Strike-Dienstplan. Interessanterweise wurde der Name NaVi ursprünglich aus dem Film "Avatar" übernommen, und die "Entschlüsselung" von Natus Vincere erschien später, aber sie passte perfekt zusammen - jetzt kann man sich keinen anderen vorstellen.

Die Dota-Besetzung (immer noch die erste) erschien im Oktober 2010 und sah nach mehreren Änderungen folgendermaßen aus: Artstyle in der Carry-Position (diejenigen, die kürzlich Dota gesehen haben, waren wahrscheinlich überrascht!), Dendi - natürlich auf der geliebte Mittelspur, XBOST, Puppey und LighTofHeaveN aka Lost. Es sind diese fünf, die zu Gold werden. Jeder seiner Spieler wird seinen Namen und seine Organisation verherrlichen, indem er das erste The International gewinnt.

TI1 war das erste große Dota 2-Turnier. Die Teams unterschieden sich nicht in der Chemie und hatten praktisch keine Erfahrung in der Disziplin: Sie alle spielten das erste Dota. Sogar NaVi selbst wurde zwei Monate vor Turnierbeginn von zwei Spielern (Puppey und Lost) unterstützt. Dies beeinträchtigt jedoch nicht die Erreichung der "Golden Five" - alle waren gleichberechtigt und konnten einen historischen Sieg erringen.

Die Internationale 2011

Natus Vincere hatte keine Probleme in der Gruppe und besiegte alle Rivalen. Dann fuhren die Eisbahnen durch die Rivalen in den Playoffs und verloren nur eine Karte - im Finale. Im Finale mit einer Punktzahl von 3: 1 wurde das chinesische Team EHOME mit Spielern wie QQQ und LanM im Kader besiegt. Dies allein beweist, dass die Rede von einer geringen Anzahl von Rivalen unbegründet ist. Andere Teams waren zukünftige DOTA 2-Stars wie xiao8, Hao, KuroKy, Fear und Universe.

Silberzeit

Es war nicht möglich, die Siegerliste für die nächste Saison beizubehalten: Artstyle verließ das Team im Oktober und mit einem Skandal: Die Organisation kündigte ihm sogar einen Boykott an, weil er sich weigerte, NaVI den Prozentsatz des Preisgeldes von TI zu geben. Stattdessen kam ein Lächeln und Puppey wurde der Mannschaftskapitän - er war es, der ihr Spiel für die nächsten Jahre vorbestimmte. Viele Fans glauben immer noch, dass er um jeden Preis in der Aufstellung hätte bleiben sollen.

Aber das war noch ein langer Weg: Wir haben es geschafft, diese Saison mit einem Sieg bei einem großen Turnier ESWC 2011 zu beginnen. Dann wurden das erste The Defense, zwei Starseries und mehrere weniger bedeutende Turniere gewonnen. Obwohl NaVi das führende Team in der GUS und in Europa war, waren sie vor TI2 keine Favoriten. In diesem Status gingen chinesische Teams nach Seattle - es wurde angenommen, dass sie Vertretern anderer Regionen keine Chance lassen würden.

Zu diesem Zeitpunkt war NaVis Spiel nicht perfekt: Weniger als einen Monat vor dem Start von TI2 stolperte das Team über die zweite Staffel von The Defense und belegte nur den 7. bis 8. Platz. Bei TI selbst hatte sie ernsthafte Probleme in der Gruppe und erreichte nicht ohne Schwierigkeiten die obere Klammer der Playoffs - aus eigener Kraft, nachdem sie sich im letzten Moment versammelt hatte, verwandelte sie 2-6 auf Karten in 8-6.

Der Weg zu den Playoffs war ebenfalls sehr schwierig: Auf dem Weg zum Finale wurde NaVi von drei chinesischen Teams mit einem 2: 1-Ergebnis besiegt. Dies waren DK, Invictus Gaming und LGD - alle waren sehr beeindruckende Gegner und wurden als Favoriten angesehen. Letztere näherten sich dem Kampf sogar mit einer Punktzahl von 18: 0. Im großen Finale musste sich das ukrainische Team erneut Invictus Gaming stellen - leider war das Ergebnis diesmal anders.

Natürlich ist die Niederlage im Finale immer enttäuschend, geschweige denn der zweite Platz bei TI nach dem Gewinn der vorherigen Auslosung. Aber wenn man bedenkt, dass vor dem Turnier nur wenige Leute dachten, dass NaVI überhaupt eine der Top-Linien erreichen würde, ist dieses Ergebnis wirklich beeindruckend. Sie haben es geschafft, gegen die damals amtierenden chinesischen Teams zu gleichen Bedingungen zu kämpfen - warum sie alle gewonnen haben, mussten sie jedoch zweimal schlagen, um den IG-Meistertitel zu holen.

Nach TI 2 hat das Team seinen Status nur noch gestärkt - es ist bereits legendär geworden. Diesmal gab es zu Beginn der nächsten Saison keine Änderungen im Kader. In der ersten Saisonhälfte gewann NaVi eine Reihe von Siegen bei denselben großen Turnieren ohne chinesische Teams: ESWC, Starseries und so weiter. Trotzdem war die Mannschaft mit ihrem Spiel nicht ganz zufrieden, weshalb sich der Kader Mitte der Saison änderte: Im Februar wurden Smile und Lost durch Funnik und KuroKy ersetzt.

Während viele die Änderungen in der Aufstellung für vorteilhaft hielten, waren Smile und Lost nicht mehr so gut wie früher. In den nächsten Monaten bemühte sich der neue Kader jedoch, sein Spiel zu finden - es gab keine Ergebnisse, sodass sich die Fans bereits Sorgen machten. Bis Juli hatte sich alles geändert: Das Team gewann drei Turniere hintereinander im Finale des ersten Alienware Cup 2013 und stürzte die beeindruckenden LGDs. Infolgedessen gehörte NaVi zu den Favoriten bei TI3, wenn auch nicht zu den wichtigsten.

In der Gruppe wurde dieser Status durch den ersten Platz bestätigt, und in den Playoffs lief alles wie gewohnt - das Team spielte zwei „gültige“ Markenserien mit 2: 1-Siegen. So gelang es Orange Esports und TongFu, durchzukommen, in der zweiten Serie verwendete NaVi ein paar Pujas plus Chen und die legendären Haken am Brunnen passierten, was den Fall zugunsten des ukrainischen Teams entschied.

Im Finale der Sieger verlor NaVi gegen Allience, so dass sie Orange noch einmal schlagen mussten - und danach das berühmteste der TI-Grandfinals. Wenn Sie es noch nicht gesehen haben, sollten Sie es auf jeden Fall tun. Leider wurde NaVi wieder Zweiter. Dieses Silber erwies sich als viel schmerzhafter als das erste, weil der Sieg so knapp war. Trotzdem war das Ergebnis gut, und dann schienen neue Siege bei TI sicherlich bald zu kommen.

Ein Sturz

Die Aufstellung für die neue Saison bleibt gleich. Das Team gewann sofort Turniere und sammelte bis Mitte des Frühlings einen ganzen Arm voll Pokale. Dann verschlechterten sich die Ergebnisse, aber das störte niemanden: Es wurde angenommen, dass das Team bereits an TI4 dachte und sich darauf vorbereitete. Für einen so betitelten Kader sind andere Turniere bereits nicht sehr interessant geworden.

Die Fans erwarteten die höchsten Erfolge des Teams: Nach zwei zweiten Plätzen in Folge war es Zeit, den Meistertitel zurückzugeben. Aber das Spiel lief nicht gut: Die Gruppenphase (und es gab nur eine Gruppe in diesem Turnier, also spielten alle 16 Teams einmal gegeneinander) NaVi endete mit einem Kartenunterschied von 8-7. Sie landeten in der unteren Klammer der Playoffs und verloren sofort gegen Cloud9. Danach schieden sie aus dem Turnier aus und belegten den 7. bis 8. Platz.

Es wurde eine kalte Dusche sowohl für die Organisation als auch für die Fans. Nach drei Jahren im Finale schien eine so frühe Abreise unvorstellbar. Es stellte sich heraus, dass es bereits vor dem Turnier interne Widersprüche in der Mannschaft gab. Infolgedessen verließen Puppey und KuroKy das Team und gründeten Team Secret. Dann stimmte die Mehrheit der Fans der Wahl der Führung zu: Wenn es keine Möglichkeit gab, die fünf miteinander in Einklang zu bringen, war es notwendig, zumindest das Hauptvermögen des Teams zu behalten - Dendy und XBOCT.

Zu dieser Zeit dachten nur wenige Menschen, dass diese Umbildung das Ende von NaVis goldener Ära war. Änderungen waren reif, ein schwaches Ergebnis bei TI4 bestätigte ihre Notwendigkeit, aber es schien, dass das Team bald zur Elite zurückkehren würde. Die neuen Spieler waren zunächst Vanskor und Fng - er übernahm den Platz des Kapitäns. Beide konnten sich in anderen Kompositionen aus der GUS gut zeigen und galten als aufstrebende Sterne.

Aber im Team begann eine Phase des Aufruhrs: Es gab keine Ergebnisse, so dass der Austausch von Spielern ständig durchgeführt wurde. Fng war der erste, der ging - die "Veteranen" akzeptierten ihn nicht, also verbrachte er etwas mehr als zwei Monate mit dem Kader. Dann besuchten Goblak und DK Phobos NaVi und gingen ebenfalls schnell, aber es gab immer noch keine Ergebnisse. Erst im April wurde der Dienstplan gebildet: Dendy und XBOCT blieben unverändert, Funnik war ebenfalls anwesend, und während dieser chaotischen Saison gelang es ihm, aktiv zu werden und zurückzukehren. Einen anderen Platz belegte der junge Spieler Sonneiko, der sich in den Power Rangers gut zeigte, und die Vereinslegende Artstyle wurde Kapitän. Die skandalöse Abreise wurde vergessen.

Da die Saison für NaVi nicht erfolgreich war, erhielt das Team keine Einladung zu TI, und in dem Zustand, in dem es zuvor war, war es schwierig, mit einer Qualifikation zu rechnen. Aber unter der Führung von Artstyle wurden Veränderungen zum Besseren skizziert und die Qualifikation wurde immer noch gewonnen. Unter den Fans herrschte mäßiger Optimismus: Beim DreamLeague Season 3-Turnier im Juni erreichte das Team das Finale, auch wenn es gegen Virtus Pro verlor.

Diesmal wurde NaVi sicherlich nicht unter den Titelkandidaten berücksichtigt, und dennoch gab es Hoffnung auf ein Wunder: Immerhin waren drei legendäre Spieler, die Gewinner des ersten TI, noch im Kader. Leider hat das Turnier alle Illusionen zerstört: Der zuvor als gescheitert angesehene Fehler bei TI4 im Vergleich zu dem, was das Team bei TI5 gezeigt hat, war fast ein Traum. Born to Win blieb mit einem Kartenunterschied von 3: 11 auf dem letzten Platz in der Gruppe und verlor das erste Match in den Playoffs. Der letzte Ort - so wurde das Ende in der Geschichte dieser Komposition gesetzt.

Suche

Artstyle wurde direkt nach dem Turnier in die Reserve geschickt, PSM wurde der Kapitän, hielt aber nicht lange an. Die Ergebnisse waren erschreckend, und so wurde im Oktober angekündigt, dass eine "neue Ära" kommen würde und diese Aufstellung vollständig aufgelöst wurde. Infolgedessen wurde die „Neue Ära“ zu einem Objekt für Witze, das bis jetzt nicht vergessen wurde: Die alten Spieler - Dendi und Sonneiko - traten in einer völlig neuen Besetzung auf, Funnik war auch dabei, aber nur vorübergehend Basis. Dann kam Artstyle wieder zu NaVi, die letzten beiden Plätze belegten Ditya Ra und Ax.Mo.

Die Situation wurde aufgrund schlechten Marketings lächerlich, aber es gab auch ernstere Probleme. Die eingeladenen Spieler haben eindeutig nicht die Besten in der GUS erreicht, geschweige denn die Weltbühne. NaVi trat allmählich in den Hintergrund. Die Ergebnisse waren konsistent und die Umbildung wurde mit General fortgesetzt. Die Mannschaft spielte besser mit ihm: Sie schaffte es, bei mehreren großen Turnieren erfolgreich aufzutreten. Natürlich waren die Erfolge nicht die gleichen wie zuvor, aber im Vergleich zu dem düsteren Albtraum von Herbst 2015 und Anfang 2016 ist das Spiel viel besser geworden.

Ein weiteres Starladder-Turnier, das zwei Wochen vor TI6 stattfand, wurde überhaupt gewonnen - Secret wurde im Finale besiegt, und dies gab den Fans Vertrauen in die Aussichten des Teams für das Hauptturnier des Jahres. In der Gruppe konnte das Team nicht die schlechteste Leistung zeigen - im Vergleich zu einem Jahr zuvor. Die Mannschaft endete mit einer Punktzahl von 6-8 auf den Karten und ging in die untere Klammer, wo sie ihr erstes Match verlor. Leider, obwohl es gut aussah, war das Ergebnis genau das gleiche wie bei TI5.

Dies passte weder zu den Fans, der Organisation noch zu den Spielern selbst, und daher wurde die Suche nach den besten Teamkollegen für Dendi fortgesetzt. Nur er und General blieben von der vorherigen Komposition übrig, und Pajkatt, rmN und Biver schlossen sich ihr an. Diese Veränderungen wurden ohne große Begeisterung wahrgenommen - Spieler von nicht höchstem Niveau kamen wieder ins Team. Immer mehr Unterstützer hörten Vorschläge, dass die Organisation nicht ernsthaft in den Dota 2-Dienstplan investieren wollte, um mit den Giganten vollständig zu konkurrieren.

Es gab keine Ergebnisse: NaVi wurde normalerweise nicht zu großen Turnieren eingeladen, und es war nicht möglich, durch Qualifikationen dorthin zu gelangen. Erst im Juni 2017 konnten wir am ersten großen Turnier der gesamten Saison teilnehmen - Epicenter. Das Ergebnis ist der letzte Platz. Aber die Saison war bereits vorbei und es war nicht möglich, direkt zu TI zu gelangen. Dieses Mal erreichte das Team einen neuen Tiefpunkt: Es konnte sich nicht für TI7 qualifizieren und schaffte es nicht einmal in die qualifizierenden Playoffs.

Nach einer solchen Katastrophe änderte sich der Kader erneut: Nur zwei Spieler blieben vom alten übrig, alle Dendy und GeneRal. Die Umbesetzungen wurden fortgesetzt, die Spieler kamen und gingen - von denen, die zu dieser Zeit erschienen, war nur Crystallize lange Zeit fest verwurzelt. Sonneiko kehrte ins Team zurück und zeigte mit ihm sogar bescheidene Erfolge - zumindest begann sie sich zu qualifizieren und um gute Plätze in großen Turnieren zu kämpfen, und GeneRal wurde als "Vitya-Machine" bekannt.

Anfang nächsten Jahres stritt sich Sonneiko mit seinen Teamkollegen und ging wieder. Am Vorabend der Qualifikation für TI8 stellte sich heraus, dass das Team zerlegt war: In seinem besten Zustand in dieser Saison hätte es sie wahrscheinlich bestanden, aber in dem, in dem es im Sommer war, schaffte es es nicht einmal, hineinzukommen das geschlossene Qualifikationsspiel - NaVi war noch nie so tief gefallen.

Im Schatten

Dies war der letzte Strohhalm, der die Geduld des Managements überflutete: Die Suche nach den besten Teamkollegen für Dendi hörte auf - es wurde beschlossen, sich von der Legende zu trennen. Nur Crystallize blieb von der vorherigen Aufstellung übrig, und Sonneiko kehrte erneut zurück. Das Team wurde von Magical, Blizzy und Chuvash unterstützt. Diesmal verlief die Saison fast ersatzlos: Anstelle von Tschuwaschien kam Zayac im April. Die Organisation wurde schließlich wieder aufgebaut: Virtus Pro regierte in der GUS an oberster Stelle, und NaVi behauptete nur, die zweite Macht in der Region zu werden - und von einer Weltherrschaft war definitiv keine Rede.

Viele Fans sind ihrem Lieblingstag treu geblieben, und dennoch kann man sagen, dass das Team gelernt hat, im Schatten zu leben - im Vergleich zu den Vorjahren. Es war nicht möglich, große Erfolge zu erzielen, und wenn früher unvermeidlich Änderungen folgen würden, war jetzt allen klar: Das Team spielt so gut es geht, und es lohnt sich nicht, es noch einmal zu berühren, sonst kann man wieder sinken in den offenen Qualifikationsspielen zu besiegen.

Es hat nicht direkt zu TI9 geklappt, aber die Qualifikation wurde diesmal bestanden. Die Gruppe musste nervös werden, nur eine Karte trennte sich davon, die Playoffs nicht zu erreichen, aber in den Playoffs lief es viel besser, und im Finale gelang es ihnen, einen Erdrutschsieg bei Winstrike mit 3: 0 zu gewinnen. So wurde NaVi das zweite Team aus der GUS bei TI9. Von ihnen wurden keine großen Erfolge mehr erwartet, und dennoch waren die Fans mäßig optimistisch - nach den vergangenen Jahren konnte es als Erfolg gewertet werden, zu TI selbst zu gelangen.

Das Team zeigte auf seinem Niveau: Sie kämpften in einer Gruppe und endeten mit einer Punktzahl von 7-9 auf Karten. Nur ein Sieg reichte nicht aus, um die obere Playoff-Klammer zu erreichen, aber in der ersten Runde der unteren Runde wurde sie von Mineski besiegt. Trotz der geringen Erwartungen wurde eine weitere Ausscheidung in der ersten Runde der Playoffs schmerzhaft wahrgenommen.

Unebenheiten flogen zum Kapitän - Sonneiko, der in einem entscheidenden Moment einen Fehler machte. Er und Blizzy wurden durch Illias und Pascha ersetzt. Die Organisation zählte insbesondere auf Letzteres und seine Erfahrung mit Siegen mit Virtus Pro. Alles ging auf die gleiche Weise weiter wie zuvor: nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Im Kader stach Zayac besonders hervor - Virtus Pro interessierte sich für den Spieler, woraufhin er mit einem Skandal abreiste. Aufgrund eines Vertragsfehlers ging er einfach ohne Entschädigung für die Organisation.

Danach verschlechterten sich die Ergebnisse noch mehr, es wurden mehrere Änderungen vorgenommen, und dann wurde die Entscheidung getroffen, die Aufstellung aufzulösen. Stattdessen wurde der FlyToMoon-Stack vorübergehend vollständig unterzeichnet: Zu seinen Spielern gehört ein alter Bekannter von GeneRal, der bereits Veteranen der GUS-Szene Iceberg, RodjER und ALWAYSWANNAFLY sowie V-Tune geworden ist. Auf den ersten Blick reicht die Zusammensetzung der Sterne vom Himmel nicht aus, aber wer weiß - vielleicht kann er sich gut zeigen?

NaVi ist seit vielen Jahren in Dota 2, ohne diesen Tag ist eine Szene kaum vorstellbar. Spieler kommen und gehen, aber das Team bleibt und die Fans bleiben dabei - aber lassen Sie sie nicht zu oft im Stich. Die Organisation hat einen langen und schwierigen Weg zurückgelegt, die Höhen und ganz unten besucht - es wäre Zeit für sie, wieder zu gewinnen!

What is the current roster of NaVi Dota 2
In last matches for NaVi played: Solo Noone V-Tune destroyed swedenstrong fan
When is the umcoming match for NaVi Dota 2
Information about the upcoming NaVi matches is currently unavailable. Stay tuned on EGamersWorld
What is the nearest tournament with the participation of NaVi Dota 2
Upcoming tournaments NaVi will play in EGamersWorld

NaVi (Natus Vincere) Dota 2 team

Actual performance statistics of teams is always necessary for fans of betting in the discipline Dota 2. Matches between certain teams are carried out very easily but sometimes they are principle. Knowing all the performance statistics, the possibility of the favorite team NaVi to succeed can be determined more precisely.

Main indicators of NaVi in the last matches:

The number of victories in the last 5 matches: 1 (34%).

NaVi played 24 matches over the last 3 months and won 12 matches - 50%.
Over the past year, NaVi played 52 matches and achieved victory in 26 matches - 50%.

The nearest game of NaVi is set at the championship Coming soon. The team Coming soon will be an opponent and the match will be hosted Coming soon.

The tournament The International 2022: Last Chance Qualifier was a place for the last match of NaVi. At the above-mentioned event, NaVi played a match against the team Xtreme Gaming, which was carried out on 11.10.2022.

The victory in the above-mentioned matchup was achieved by the esportsmen from Xtreme Gaming with a result of 1:2.

Considering the statistics of victories in the last 5 matches - 1 victory(victories) (34%), we can say that NaVi are far from their maximal gaming shape.

The tag Natus Vincere has already become legendary for Dota 2 fans. None of the CIS teams has been able to repeat the achievement of the NaVi rosters – the three-time advancement to the main stage of The International. So even despite unsuccessful seasons and the unstoppable roster rotations, esports fans still love this team, root for it even in the case of failures and, obviously, spectacular victories.

Many people root for the veterans of the past rosters: Dendi, XBOCT, Puppey, KuroKy, Artstyle, and others, even if many of them do not play and do something else – train, cast, and so on. The history of NaVi in Dota 2 is full of various pages: the team had both ups and lows but one thing is clear – it is very interesting.

The legends

The organization NaVi was established on December 17, 2009 – it had only a Counter-Strike roster back then. The interesting fact is that the name of NaVi was taken from the movie Avatar and the decryption Natus Vincere appeared later but it suited perfectly – the other option can’t even be imagined now.

The first Dota roster (the first Dota) appeared in October 2010 and after a few replacements, it looked in the following way: Artstyle as a carry (those who have started watching Dota recently are probably surprised), Dendi – of course, on the favorite mid lane, XBOCT, Puppey, and LighTofHeaveN aka Lost. These five would become golden, each player would make his name and the organization famous at the first The International.

TI1 was the first big Dota 2 tournament. The teams did not stand out with synergy and had almost no experience in the discipline: all of them were playing the first Dota. Even two players (Puppey and Lost) had joined NaVi two months before the start of the tournament. But this does not make the achievement of «the golden five» smaller – everyone was in equal conditions and they managed to achieve the historic victory.

The International 2011

Natus Vincere faced no problems in the group, having defeated all opponents, and then crushed opponents in the playoffs, having lost only one map – in the final. The Chinese team EHOME with such players as QQQ and LanM on the roster was beaten in the final with a score of 3:1. Even this fact proves that conversations about the low level of the opponents have no sense. The future Dota 2 stars were playing in other teams too, including xiao8, Hao, KuroKy, Fear, and Universe.

The silver age

The victorious roster was not saved for the upcoming season: Artstyle left the team in October, causing a scandal: the organization was even boycotting due to he had refused to give the percent of the prize money from TI to NaVi. Smile arrived instead of him and Puppey became the captain of the team – he determined its play for an upcoming couple of years. Many fans now think that Puppey had to be left on the roster at all costs.

But we are far from this point: the season started with the victory at the large tournament ESWC 2011. Then, the victories included the first The Defense, two Starseries, and a couple of less important tournaments. Despite NaVi was the leading team in CIS and Europe, they were not the favorites before TI2. Chinese teams were going to Seattle in that status – it was considered that they would leave no chances to representatives of other regions.

By that moment, NaVi’s play had not been perfect: less than a month before the start of TI2, the team had failed in the second season of The Defense and placed only 7th-8th. At TI, it faced serious problems in the group and made it to the upper bracket of the playoffs, making a lot of effort – it turned 2-6 into 8-6 by maps, using their morale and having focused in the last moment.

The path in the playoffs appeared to be very difficult too: NaVi defeated three Chinese teams on their way to the finals, all of them were over with a score of 2-1. They were DK, Invictus Gaming, and LGD – all of them were very serious opponents and considered to be the favorites, the last ones even advanced to the match with a score of 18-0 by maps. The Ukrainian team had to face Invictus Gaming in the grand final again – unfortunately, the result was opposite this time.

Of course, losing in the final is always disappointing, and placing second at TI after you were the winner at the past tournament is even more disappointing. But considering the fact that very few people had believed that NaVi would place one of the higher positions, this result was really impressive. They managed to fight with the reigning Chinese teams equally – and even more, they defeated all of them, however, IG had to be beaten twice to earn the championship title.

The team only secured its status after TI 2 – it has already become legendary. At that time, there were no roster changes until the beginning of the upcoming season. NaVI achieved a series of victories at large tournaments without Chinese teams in the first half of the season: ESWC, Starseries, and others. However, the team did not feel the full satisfaction from its play, due to which the roster was changed in the middle of the season: Smile and Lost were replaced by Funnik and KuroKy in February.

Despite many people thought that roster changes would provide some benefit and Smile and Lost were not as good as they had been before. However, the new roster was not able to find its play in the upcoming couple of months – there were no results, so fans started worrying. Everything changed near June: the team achieved victory at three tournaments in a row, having defeated the mighty LGD in the final of the first one, Alienware Cup 2013. As a result, NaVi was going to TI3 as one of the favorites, albeit not the main one.

This status was confirmed in the group, having placed first, and everything was as usual in the playoffs – the team played two typical and very close series with victories 2-1. They managed to pass Orange Esports and TongFu this way, NaVi used the combination of Chen plus Pudge and made the legendary hooks under the fountain, which turned the situation in favor of the Ukrainian team.

NaVi lost to Alliance in the winner’s final, so they had to beat Orange one more time – the most famous TI grand final happened after that. If you have not seen it – you must do it. Unfortunately, NaVi was second once again. This silver medal was way more painful than the first one because the victory was so close. However, the result was positive and it seems that the new victories at TI will definitely come back soon.

The fall

The roster remained the same for the new season. The team started winning tournaments and collected a bunch of cups by the middle of spring. The results became worse after that but very few people were confused: it was considered that the team was at TI4 in their thoughts and was preparing for it. Other tournaments were not that interesting for such a titled roster.

Fans expected the highest achievements from the team: after the first two places in a row, it was time to return the championship title. But the game went wrong: NaVi finished the group stage (and there was only one group at that tournament, so all 16 teams played against each other once) with the map difference 8-7. They made it to the lower bracket of the playoffs and lost to Cloud9, after which they were eliminated from the tournament, having held the 7th-8th place.

This was a cold shower both for the organization and fans. Such an early elimination was something unimaginable after three years in finals. It appeared that there had been an  in-team misunderstanding in the team before the tournament. As a result, Puppey and KuroKy left the team and created Team Secret. The choice of the management was approved by the majority of fans: if there had been no chance to reconcile the five, so they had to save, at least, the main assets of the team – Dendy and XBOCT.

Very few people could imagine that this reshuffle became the end of the golden era of NaVi. Changes had to happen, the weak result at TI4 confirmed their necessity but it seemed that the team would come back to the elite division soon. Vanskor and Fng, who took the captain slot, were the new players first. Both managed to prove themselves in other CIS rosters and were considered to be the rising stars.

But the turmoil began in the team: there were no results, so the replacements of players became regular. Fng left first – «the veterans» had not recognized him, so he spent a bit more than two months in the roster. Then, Goblak and DKPhobos joined and left NaVi quickly, the results did not appear after all. The roster was formed only by April: the unchanged Dendy and XBOCT remained in it, there was Funnik too, during this chaotic season, he had time to go inactive and return. One more spot was taken by the young player Sonneiko who proved himself nicely in Power Rangers, and the legend of the club, Artstyle became a captain. The scandalous departure was forgotten.

Due to the season being unsuccessful for NaVi, the team did not receive an invitation to TI and it was difficult to think about passing the qualifiers, considering the state, in which the team was previously. Changes for the better were noticed under the leadership of Artstyle and they managed to win the qualifiers. Fans were cautiously optimistic: at the June tournament DreamLeague Season 3, the team advanced to the final, however, it lost to Virtus.pro there.

This time, NaVi was not considered to be among contenders for the title but there was a little hope: three legendary players, the winners of the first TI were still on the roster. Unfortunately, the tournament destroyed all illusions: the performance at TI4, which had been considered to be failed before this, was a dream, compared to what the team showed at TI5. Natus Vincere held the last place in the group with a map difference of 3-11 and lost the first playoff match. The last place – that’s how the point in the history of that roster was made.

Searches

Artstyle was benched right after the tournament, PSM became a captain but lasted not long at all. The results were horrible, so it was announced in October that «the new era» was coming and the roster was fully disbanded. As a result, «The new era» became an object for jokes, which is not forgotten now: the totally new roster included the old players – Dendi and Sonneiko, there was also Funnik but on a temporary basis. Then, Artstyle returned to NaVi again, the last two spots were taken by Ditya Ra and Ax.Mo.

The situation became funny due to bad marketing but there were even more serious problems. The invited players did not look like the best ones in CIS, even not talking about the world arena. NaVi was slowly going in the shadows. Results were respectful, and reshuffles continued – General arrived. The team started playing better with him: they managed to perform successfully at a couple of big tournaments. Of course, the success was not like before but compared to the nightmare of autumn 2015 or the beginning of 2016, their play became way better.

They even won another Starladder tournament, which was hosted in two weeks before TI6 – Secret was defeated in the final and it provided fans with hope in the perspectives of the team at the main tournament of the year. The team showed not the worst performance in the group – compared to what had happened a year before. The team finished with a map score of 6-8  and went to the lower bracket where they lost the first match. Unfortunately, despite it looking well, the result was similar to the one at TI5.

This did not satisfy both fans, the organization, and the players, so searches for the best teammates for Dendi continued. Only he and General remained from the past roster and it was joined by Pajkatt, rmN, and Biver. These changes were met without any particular enthusiasm – the players of not the highest level joined the team again. Suggestions that the organization did not want to invest in the Dota 2 roster seriously to fully compete with top teams started sounding among fans.

There were no results: NaVi was not invited to big tournaments and they were not able to make it to them through the qualifiers. Only in June 2017, they managed to participate in the first big tournament in the season – Epicenter. The result was the last place. And the season was coming to its end and they were not able to get to TI directly. The team reached its new lowest point this time: it did not qualify for TI7 and even failed to proceed to the playoffs of the qualification.

The roster was changed once again after such a catastrophe: only two players, all the same Dendi and General stayed on it. Reshuffles continued, players came and left – there was only Crystallize who joined for long among all of those who appeared then. Sonneiko returned to the team and it even showed modest success with him – at least, it started passing qualifiers and fighting for good places at large tournaments and GeneRal became known as «Vitya-Machina».

Sonneiko argued with teammates and left at the beginning of the upcoming season. The team was disassembled before the TI8 qualifiers: it would have passed it in its best shape in that season but it was not able to proceed to the close qualification in the state, which was in summer – NaVi has not fallen that low.

In the shadows

It became the last straw, which overfilled the management’s patience: searches for the best teammates for Dendi were over – the decision was made to say farewell to the legend. Only Crystallize remained from the previous roster and Sonneiko returned one more time. The team was completed with Magical, Blizzy, and Chuvash. This time, the season was spent almost without replacements: Zayac came instead of Chuvash in April. The organization was rebuilt finally: Virtus.pro was ruling in CIS and NaVi was pretending to become the second in the region – there was no sign of talking about the world leadership.

Many fans stayed loyal to the favorite tag but, after all, it can be said that the team learned how to live in the shadows, compared to the previous years. They were unable to have big achievements and if there had been roster changes before, everything was clear at that moment: the team was playing as it could and there was no need in touching it because everything could return to losses in open qualifiers.

They failed to qualify for TI9 directly but the qualification was passed this time. The group was nervous, only one map separated them from not reaching the playoffs but things went way better in the playoffs and they managed to achieve a confident 3-0 victory over WInstrike in the final. NaVi became the second CIS team at TI9. No one expected big results from them and fans were pretty optimistic – after the previous years, the fact of coming to TI could be considered as a success.

The team performed on its level: they were fighting in the group and finished with a map score of 7-9. They lacked only one victory to proceed to the upper bracket of the playoffs but they lost to Mineski in the first round of the lower bracket. Despite low expectations, one more elimination in the first playoff round was painful.

The captain, Sonneiko who made a mistake in the decisive moment, was accused. He and Blizzy were replaced with illias and Pasha. The organization especially counted on the last one and his experience of victories with Virtus.pro. Everything continued like before: not too bad but not too good. Zayac stood out in the roster – Virtus.pro was interested in the player, after which he left with a scandal. Due to the mistake in the contract, he just left without any compensation for the organization.

Results became even worse after that, a few replacements happened, and then the decision to disband the roster was made. The full stack FlyToMoon was signed on a trial period instead of it: its players include the good old GeneRal, Iceberg, RodjER, and ALWAYSWANNAFLY who have already become the veterans, and also V-Tune. At first glance, the roster does not stand out but who knows  – it might prove it well.

NaVi has been in Dota 2 for many years, the scene can’t be imagined without this tag. Players join and leave and the team remains and fans remain with it – but it is not worth to disappoint them too frequently. The organization has passed a long and difficult path, reached the heights, and fallen to the very lows – it is time for it to start winning again!

What is the current roster of NaVi Dota 2
In last matches for NaVi played: Solo Noone V-Tune destroyed swedenstrong fan
When is the umcoming match for NaVi Dota 2
Information about the upcoming NaVi matches is currently unavailable. Stay tuned on EGamersWorld
What is the nearest tournament with the participation of NaVi Dota 2
Upcoming tournaments NaVi will play in EGamersWorld