Solo (Alexey Berezin) -, Dota 2

Originalname: Алексей Березин
Land: Russia

Alexey „Solo“ Berezin ist ein legendärer Spieler in der GUS-Region. Solo hat in seiner Karriere viele schwierige Momente durchgemacht, aber es geschafft, sie zu bewältigen, und ist heute der beste Kapitän in der GUS und einer der angesehensten Menschen im Esport im Allgemeinen. Wir stellen Ihnen Solos Entwicklung als Sportler vor.

Träger starten

Alekseys Weg an die Spitze des eSports begann mit dem Besuch von Gaming-Clubs. Dort zeigte er unter seinen Altersgenossen ein hohes Spielniveau. Es ist nicht verwunderlich, dass Alexei später eSports als Beruf wählte.

Das erste Team, für das Solo spielte, war der russische Klub Moscow Five. Der Spieler blieb dort für 2 Monate, von September 2012 bis November desselben Jahres. Danach spielte er im Eclypsia-Team, wechselte aber einen Monat später zu United Sexy Boys Mix, wo er auch nicht länger als einen Monat blieb.

Im Januar 213 kam er zu XX5 Gaming, wo er eine Woche blieb. Später kamen Ice Clibers, 3D!Clan und RoX hinzu. In diesem Club geriet Alexei in den "322" -Skandal.

322 und darüber hinaus

2013 nahm der Spieler als Mitglied des RoX-Clubs an einem Match gegen zRage beim Ice Dota 2-Turnier teil, in dem der Spieler ein für ihn äußerst ungewöhnliches Spiel zeigte, das Verdacht erregte. Dieser Verdacht erwies sich als berechtigt. Nach Ermittlungen stellten die Organisatoren des Turniers fest, dass Alexei das Spiel absichtlich „durchgesickert“ war. Er setzte $100 auf das zRage-Team, gegen das er spielte. Der Koeffizient für den letzten Sieg war 3,22.

Zunächst wurde Solo ein lebenslanges Verbot von kompetitivem Spielen erteilt. Die Karriere des Spielers wurde praktisch zerstört, aber mit Hilfe der GUS-Organisationen und Medienpersönlichkeiten wurde die Sperre auf eine Sperre von bis zu einem Jahr abgemildert. Nachdem er seine Strafe verbüßt hatte, lernte Alexei seine Lektion und begann, sein Bestes zu geben.

Das erste Team, für das Solo nach dem Verbot spielte, war das Virtus.Pro-Team. Dort blieb der Spieler einen Monat, danach wechselte er zu Poseidon.

In der Zeit von November 2013 bis April 2015 spielte Solo für 4 Mannschaften, konnte aber nirgends nennenswerte Ergebnisse erzielen. Der erste Erfolg kam ihm nach seinem Wechsel zu Vega Squadron.

Vega Squadron und erster Erfolg

Solo trat im April 2015 der Dota 2-Liste von Vega Squadron bei. Das Team zeigte gute Ergebnisse in der Region und später auf der Weltbühne. Im Oktober 2015 gewann Vega die ESL One New York Championship 2015, wo sie Team Secret besiegten. Leider war der Erfolg flüchtig. Das Team konnte sich nicht für The International 2016 qualifizieren, und im August 2016 hörte Solo auf, Teil der Vega Squadron zu sein. Alexeys nächster Club war Virtus.Pro.

Virtus.Pro und persönliche Erfolge

Solo kam im August 2016 zu Virtus.Pro. Fast sofort wurde das Team zu einem der besten in der Region. VP, unter der Leitung von Solo, gewann das Team kleine Turniere und erreichte bereits im April 2017 sein erstes Major. Bei The Kiev Major 2017 blieb das Team einen Schritt von der Meisterschaft entfernt stehen. Das Team ging als Favorit an das kommende The International 2017 heran. Bei der Meisterschaft selbst zeigten die Bären ein hervorragendes Spielniveau, konnten aber mit dem späteren Weltmeister Team Liquid nicht mithalten. Das Team beendete die Aufführungen auf der 5.-6. Linie. Nachdem TI7 VP begann, mit neuer Kraft zu spielen. Die nächste Saison wurde von VP diktiert.

Im Oktober 2017 gewannen sie die ESL One Hamburg 2017. Im Februar 2018 wurden sie Meister der ESL One Katowice 2018 und einen Monat später gewannen sie The Bucharest Major. Im Mai 2018 gewannen sie das dritte Turnier unter der Schirmherrschaft der ESL – ESL One Birmingham 2018. Virtus.Pro waren absolute Favoriten für das kommende TI8. Unglücklicherweise für die Bears-Fans konnte das Team dem Druck nicht standhalten und beendete das Turnier auf den Plätzen 5-6.

Im November 2018 gewann VP The Kuala Lumpur Major, danach ging das Team zurück. Mit Beginn des neuen Jahres kehrte das Team jedoch zum Dienst zurück. Sie belegten den zweiten Platz bei The Chongqing Major, DreamLeague Season 11 und den 3. Platz beim Epicenter Major 2019. Sie näherten sich zum dritten Mal TI9 VP als einer der Hauptanwärter auf den Sieg. Das Team konnte die Erwartungen jedoch nicht erfüllen und verließ die Meisterschaft auf den Plätzen 9 bis 12. Nach der Niederlage änderte sich der Kader, aber Solo blieb weiterhin der Kapitän von VP.

Während seiner Karriere gelang es Alexey, über 1.796.000 Dollar zu verdienen. Dank seines Beitrags erlangte die GUS-Region 2017-2018 wieder den Status der Stärksten.

Solo (Alexey Berezin) - NaVi

Original name: Алексей Березин
Country: Russia
Team: NaVi

Alexey «Solo» Berezin is the legendary CIS player. Solo struggled lots of difficult moments in his career but managed to cope with them and he is one of the best captains in CIS and one of the most respected persons in the esports world generally today. We present to your attention Solo’s road to becoming an esportsman.

The beginning of the career

Alexey’s road to the top of the esports started from visiting gaming clubs. There, he demonstrated a high gaming level among his peers. It is not surprising that Alexey has chosen esports as a job as a result.

The first team Solo was playing for was Moscow Five. The player spent two months there, from September 2012 to November of the same year. Further, he played in the team Eclypsia but he moved to the mix United Sexy Boys a month later where he did not last longer than a month.

In January 2013, he joined XX5 Gaming where spent a week. There were Ice Climbers, 3DIClan, and RoX. Alexey got into the «322» scandal in this club.

322 and the further fate

Being a member of the club RoX in 2013, the player was participating in the match against zRage at the tournament Ice Dota 2. The player was demonstrating a pretty unnatural play for him, which was suspicious. The suspicion was for a reason. Having made an investigation, the tournament organizers found out that Alexey was losing the match intentionally. He bet 100 dollars on the team zRage, against which he was playing. Odds on the victory were 3,22.

Initially, Solo was permanently banned from participating in competitive matches. The player’s career was almost destroyed but with the help of CIS organizations and media persons, the ban was reduced to one year. Having taken the punishment, Alexey learned the lesson and started doing his best.

Virtus.Pro was the first team, for which Solo was playing after the ban. The player spent a month there, after which moved to Poseidon.

Solo was playing for 4 teams from November 2013 to April 2015 but he was not able to achieve the desired results there. The first success came after his transfer to Vega Squadron.

Vega Squadron and the first success

Solo became a player of the Dota 2 roster of Vega Squadron in April 2015. The team demonstrated good results inside the region and on in the international arena later. In October 2015, Vega achieved victory at the championship ESL One New York 2015 where defeated Team Secret. Unfortunately, success was short. The team was not able to qualify for The International 2016 and Solo stopped being a member of Vega Squadron in August 2016. Virtus.Pro was the next club for Alexey.

Virtus.Pro and personal achievements

Solo joined Virtus.Pro in August 2016. Almost immediately, the team became one of the best in the region. The team became one of the best in the region almost immediately. VP headed by Solo prevailed at small tournaments and made it to its first Major in April 2017. The team stopped one step away from the championship at The Kiev Major 2017. The team was coming to the upcoming The International 2017 as the favorite. The Bears were demonstrating a nice level of the game at the championship but they were not able to cope with Team Liquid, which became the world champions as a result. The team finished the performance on the 5th-6th place. After TI7, VP started playing with renewed vigor. The further season passed under the leadership of VP.

They achieved victory at ESL One Hamburg 2017 in October 2017. They became the champions of ESL One Katowice 2018 and a month later, they won The Bucharest Major. In May 2018, they achieved victory at the third ESL tournament – ESL One Birmingham 2018. Virtus.Pro were the absolute favorites at the upcoming TI8. Unfortunately for the fans of the bears, the team did not deal with the pressure and finished their performance at the tournament placing 5th-6th.

In November 2018, VP won The Kuala Lumpur Major, after which the team faced its decline. However, the team returned to action at the beginning of the new year. They placed second at The Chongqing Major, DreamLeague Season 11, and 3rd at the home Epicenter Major 2019. VP came to TI9 as the main contenders to prevail for the third time. However, the team did not meet the expectations and left the championship, having held the 9th-12th place. The roster changed after the loss but Solo continued being the captain of VP.

Alexey has managed to earn more than 1,796,000 dollars in his career. Due to his contribution, the CIS region once again gained the status of the strongest in 2017-2018.