Dota 2 Turniere

Aktuelle Turniere

Anstehende Turniere

Vergangene Turniere

Dota 2 ist nicht nur ein MOBA-Computerspiel, sondern auch eine beliebte eSport-Disziplin.

Dota 2 (Dota 2) veranstaltet jedes Jahr eine große Anzahl von Turnieren, sowohl Amateur- als auch Profi-Turniere. Das Hauptereignis ist das internationale Turnier, das als Inhaber des größten Preispools (über 31 Millionen US-Dollar) einen Weltrekord aufgestellt hat.

Arten von Turnieren

In modernen E-Sportarten werden Turniere in viele verschiedene Arten unterteilt, von denen jede einen bestimmten Zweck und bestimmte Merkmale hat.

Online-Turniere

Die Besonderheit von Online-Turnieren ist, dass Mannschaften nicht an einen bestimmten Ort kommen müssen, sondern über das Internet spielen können.

Solche Turniere haben normalerweise einen kleinen Preispool (nicht mehr als 50.000 Dollar). Manchmal gibt es jedoch Veranstaltungen, zum Beispiel zur 1. Saison der professionellen chinesischen Liga, deren Preisgeld 200.000 Dollar betrug.

Aus Sicht der Veranstalter erfordern Online-Turniere zum einen keine Kosten für die Anmietung eines Raumes und die Organisation, zum anderen generieren sie keine Einnahmen aus dem Ticketverkauf. Qualifikationen und kleine Turniere sind zweifellos rentabler im Online-Format durchzuführen, und für große Veranstaltungen verwenden sie das traditionelle LAN-Format.

LAN-Turniere

Das LAN-Präfix bedeutet, dass die Spiele über das lokale Netzwerk laufen, dazu müssen alle teilnehmenden Teams an einen bestimmten Ort kommen.

Für Großveranstaltungen werden große Stadien, Arenen und Zentren ausgewählt, in denen viele Zuschauer Platz finden. Die Spieler befinden sich normalerweise in speziellen "Glas" -Räumen und das Spiel wird auf großen Bildschirmen übertragen, so dass alle Zuschauer klar sehen können, was gerade passiert.

Fast alle Großveranstaltungen mit einem Preispool von mehr als 50.000 US-Dollar finden im LAN-Format statt. LAN-Turniere werden zwar online übertragen, so dass jeder sie sehen kann. Wenn Sie jedoch das Spiel Ihrer Lieblingsmannschaft live sehen, erleben Sie ganz andere Gefühle.

Qualifikationen

Die Dota 2 eSports-Welt basiert auf einem einfachen Prinzip: Schwache Teams werden eliminiert, starke Teams nehmen an Turnieren teil. Um das Unkraut der Schwachen zu beseitigen, aber gleichzeitig die Möglichkeit zu geben, sich in wenig bekannten Gruppen zu zeigen, werden Qualifikationen verwendet.

Zunächst nehmen alle interessierten Teams an offenen regionalen Qualifikationen teil. Die Teilnehmerzahl kann mehrere hundert erreichen, und nur wenige von ihnen werden noch weiter gehen.

Der nächste Schritt sind abgeschlossene Qualifikationen. Sowohl Teams, die aus offenen Qualifikationen bestanden haben, als auch Teams, die eine direkte Einladung erhalten haben, kommen dorthin. Erst nach dem Gewinn der geschlossenen Qualifikation kommt das Team zum Main Event.

Qualifikationen sind nur eine Möglichkeit, in das Turnier einzusteigen. Die Teams erhalten also kein Geld für den Sieg, sondern eine Chance.

Minderjährige und m azhory

Im Jahr 2017 drückte Valve den Wunsch aus, mit Turnieren von Drittanbietern zusammenzuarbeiten, und ordnete ihnen die Status "Minor" und "Major" zu. Wie vom Unternehmen geplant, sollte die offizielle Unterstützung von Turnieren die Popularität und Wettbewerbsfähigkeit der Disziplin steigern. Die Ergebnisse sind jetzt sichtbar, Dota 2 ist eines der beliebtesten und profitabelsten Spiele im eSport.

Damit ein Turnier offiziell einen der Status erhalten kann, muss es im LAN-Format stattfinden, über Qualifikationen in jeder Region verfügen und über einen geeigneten Preispool verfügen.

Bei Minors handelt es sich um Turniere mit einem Preispool von 150.000 USD (normalerweise 300 USD). Ihr Level ist viel niedriger als das der Majors, aber auch ein Sieg in Minor ist ein großer Erfolg. Als Belohnung wird nicht nur Geld verwendet, sondern auch Dota Pro Circuit-Bewertungspunkte, die für die Teilnahme an The International erforderlich sind, sowie Einladungen zu wichtigen Turnieren. Über 3 Jahre wurden ungefähr 20 offizielle Minderjährige festgehalten.

Majors sind die prestigeträchtigsten Turniere nach The International. Sie haben einen hohen Organisationsgrad und ziehen viele Zuschauer an. Wenig bekannte Teams erreichen nur sehr selten große Turniere, meistens treffen dieselben Teams aufeinander, die bereits ihr Spielniveau unter Beweis gestellt haben. Der durchschnittliche Preispool solcher Veranstaltungen beträgt 1 Million, manchmal steigt er auf 1,5 oder sogar 3 Millionen Dollar.

Darüber hinaus verleihen Majors den Gewinnern im Vergleich zu Minderjährigen nicht nur mehr Preisgeld, sondern auch das Zehnfache der Pro Circuit-Bewertungspunkte, die für den Zugang zu The International von entscheidender Bedeutung sind.

Um sich für Moll oder Major zu qualifizieren, müssen Sie die Qualifikation erfolgreich abschließen oder eine direkte Einladung erhalten.

Dota 2-Turnierformat

Turniere können je nach Anzahl der Mannschaften, Art und Zweck unterschiedliche Formate verwenden.

Übereinstimmungsarten

Es gibt hauptsächlich drei Arten von Matches, die in Turnieren verwendet werden:

Aufgrund der ungeraden Anzahl an Spielen können Teams kein Unentschieden spielen.

Gruppenphase

Trotz der Tatsache, dass nur die stärksten Mannschaften an Turnieren teilnehmen, ist es aufgrund ihrer Anzahl immer noch nicht möglich, die Auseinandersetzung vom Spielfeld aus zu starten (Playoffs). Wenn Sie ein Turnier mit nur wenigen teilnehmenden Mannschaften abhalten, wird dies kein Interesse der Zuschauer hervorrufen.

In der Gruppenphase werden Teams in Gruppen eingeteilt, in denen sie nach einem bestimmten System untereinander spielen:

Teams mit den besten Ergebnissen in der Gruppenphase gehen in den Playoffs weiter. In der Moll-Partie nach der Gruppenphase treten die besten Teams in die Playoffs ein und die schlechtesten starten. In Majors fallen sie in das obere und untere Raster.

Playoffs

Die Playoffs sind der letzte Teil des Turniers, in dem die Teams bis zum Finale um die nächste Stufe kämpfen.

In relativ kleinen Turnieren nutzen sie eine Startaufstellung, dh die Teams fliegen nach der ersten Niederlage aus.

Bei großen Turnieren werden zwei Gitter verwendet: das obere und das untere. Wenn ein Team in der oberen Klammer verliert, wechselt es in die untere Klammer. Wenn es in der unteren Klammer verliert, verlässt es das Turnier. Wenn sich die Mannschaft in der Gruppenphase gut geschlagen hat, fällt sie in die obere Klammer und hat noch „Extraleben“, das heißt, sie kann verlieren, aber nicht aus dem Turnier herausfliegen.

Tatsächlich führt das Zwei-Gitter-Format dazu, dass es im Finale Mannschaften aus dem unteren und oberen Gitter gibt.

Dota 2 Series und Turnierorganisatoren

Der Internationale

Dies ist das größte und prestigeträchtigste Dota 2-Turnier, das Valve jährlich organisiert.

Die erste The International hatte einen Preisfonds von mehr als einer halben Million Dollar, um den 16 der stärksten Teams aus der ganzen Welt kämpften. Das Niveau des Turniers wächst von Jahr zu Jahr, zuletzt hatte The International einen Preispool von 34 Millionen Dollar, weshalb es als Turnier mit dem höchsten Preis einen Weltrekord aufgestellt hat.

Es ist sehr schwierig, an The International heranzukommen, und es zu gewinnen, ist der Traum eines jeden Teams. Es gibt zwei Möglichkeiten, um zur Meisterschaft zu gelangen:

Die Meisterschaft ist in mehrere Phasen unterteilt: regionale Qualifikation, Gruppenphase, Hauptveranstaltung (ein komplexeres Analogon der Playoffs).

Dota Pro Circuit Brille

Valve hat ein Bewertungssystem eingeführt, bei dem Teams Punkte für das Gewinnen von Turnieren erhalten (ungefähr 5.000 Punkte für einen Platz).

Die ersten 12 Teams der Rangliste erhalten eine Einladung. Im Durchschnitt werden für die Weitergabe von The International etwa 4.000 Punkte benötigt, was einem großen Won entspricht.

Das Bewertungssystem ermutigt die Teams, bei allen Turnieren das Beste zu geben, um so viele Punkte wie möglich zu sammeln und in die Meisterschaft einzusteigen. Außerdem werden auf diese Weise die Teams eliminiert, die im Abstieg begriffen sind oder einfach kein ausreichendes Spielniveau aufweisen.

ESL

Electronic Sports League - eine der größten eSports-Ligen der Welt, die 1997 gegründet wurde. Im Jahr 2013 veranstaltete ESL die EMS One-Turnierserie.

Nach der Fertigstellung von EMS begann das Unternehmen mit der Organisation einer neuen ESL One-Serie, in der noch immer prestigeträchtige Major- und Minor-Level-Turniere stattfinden. Sie erhalten über hundert gleichzeitige Ansichten von Sendungen sowie mehr als 5 Millionen Ansichten pro Twitch.

MDL

Mars Dota 2 League ist eine Reihe von Turnieren, bei denen derzeit einige der renommiertesten Events in der Welt von DotA organisiert werden.

MDL-Turniere finden hauptsächlich auf dem chinesischen Festland statt, und der Veranstalter ist Mars Media aus Shanghai.

Die Serie richtet sich an das chinesische Publikum, das einen erheblichen Teil des Gewinns einbringt, aber MDL ist nicht nur in China weit verbreitet. In letzter Zeit organisierte Mars Media den Major nicht in China, sondern in Paris, was es möglich machte, noch bekannter zu werden und zu zeigen, dass der Dota 2-Sport nicht nur auf dem chinesischen Markt konzentriert ist.

Traumliga

Eine weitere Reihe von hochrangigen Turnieren (Minors und Majors). Organisiert von DreamHack seit 2013.

Meistens finden Turniere dieser Serie in Schweden statt, dort befindet sich auch der Hauptsitz des Veranstalters. Die Qualität der Organisation von Veranstaltungen ist nicht schlechter als die anderer Serien.

Wir spielen

WePlay organisiert seit 2013 Dota 2-Turniere. Ihr Level ist etwas niedriger als das von Größen wie ESL oder DreamHack, aber es ist verständlich, da das Unternehmen nicht nur auf Turniere, sondern auch auf Informations- und Unterhaltungsaktivitäten fokussiert ist. Sie besitzt die Website weplay.tv, die die wichtigsten E-Sports-Nachrichten abdeckt, Analysen durchführt und Rezensionen und Interviews veröffentlicht.

DOTA-Gipfel

Dies ist eine Reihe von Mid-Level-Turnieren ab 2014. Einige Turniere sind auch Teil der Pro Circuit-Serie und ihr Preispool beträgt 100-300.000 Dollar.

Veranstalter der Serie ist das 2012 gegründete amerikanische Unternehmen Beyond the Summit, das sich als eines der größten E-Sports-Unternehmen der Welt positioniert.

Asien-Pazifik-Raubtierliga

Dies ist eine Reihe von Turnieren für professionelle Teams aus Südostasien. Veranstalter ist Predator Gaming, Sponsoren sind Giganten wie Intel, Microsoft und Xbox.

Die Turniere dieser Serie haben ein durchschnittliches Niveau und können nicht mit anderen im Artikel beschriebenen Events verglichen werden. Trotz der großen Sponsorenfirmen steigt der Preispool nicht über 200.000 Dollar.

EIN Esports Dota 2 World Pro Invitational

ONE Esports ist ein in Singapur ansässiges Unternehmen, das 2019 gegründet wurde und mit der Organisation von zwei großen ONE Esports Dota 2 World Pro Invitational-Turnieren mit einem Preispool von 500.000 USD in die Dota eSports-Welt einbrach. Darüber hinaus ist das Unternehmen jetzt für die Organisation des großen Turniers verantwortlich, das vom 20. bis 28. Januar in Singapur stattfindet.

WESG

Dies ist eine Reihe von Turnieren, die von Alisports, einer Tochtergesellschaft der Alibaba Group, organisiert werden. Jedes Jahr finden im Rahmen der Serie eine große Anzahl kleiner Veranstaltungen in verschiedenen Regionen der Welt statt, die im Wesentlichen die Qualifikation für den Einstieg in das Hauptturnier des Jahres mit einem großen Preispool darstellen.

Dota 2 Upcoming Tournaments

Ongoing events

Upcoming events

Past events

Dota 2 is not just a PC MOBA game but a popular esports discipline.

Every year, many Dota 2 tournaments are hosted both amateur and professional and the main event is the tournament The International, which set a world record for being the owner of the biggest prize pool (more than 31 million dollars).

Types of tournaments

Tournaments are divided into many different types in the modern esports, each of which has a particular meaning and features.

Online tournaments

The feature of online is that teams don’t need to go to a certain place, players can play online.

Such tournaments usually have a small prize pool (less than 50 thousand dollars). However, there can be events sometimes, for example, such as the 1st season of the Chinese professional league, the prize pool of which amounted 200 thousand dollars.

From the point of view of organizers, online tournaments don’t need expenses on rent of a venue and organizing, on one hand, but don’t provide a profit from ticket sales, on the other hand. It’s more profitable to host qualifiers and small tournaments online and the LAN format is traditionally used for big Dota 2 events.

LAN-tournaments

The “LAN” prefix means that matches are hosted on a local network, to make this all teams-participants should come to a particular place.

Big stadiums, arenas, centers are chosen for large Dota 2 events, which can include a lot of viewers. Players usually sit in special glass rooms and a match is broadcasted on big screens, so that all viewers can watch the action well.

Almost all large events with a prize pool of more than 50 000 dollars are hosted in the LAN format. Despite LAN tournaments are streamed online, so everyone can watch them, however, when you are watching your favorite team playing live, you have very different feelings.

Qualifiers

The esports world of Dota 2 works by a simple principle: weak teams drop out, strong ones proceed to a tournament. Qualifiers are used to determine and drop out the weak ones but at the same time to provide little known teams with an opportunity to prove themselves.

Initially, all teams take part in open regional qualifiers. A number of participants can reach several hundred and only a few of them will advance further.

The next stage is closed qualifiers. Both teams, which have passed open qualifiers, and teams, which have received a direct invitation, get there. Only after a victory in closed qualifiers, a team proceeds to the main event.

Qualifiers are just a way to get to a tournament, so teams don’t receive money for a victory, they receive a chance.

Minors and Majors (Premier) Tournaments

In 2017, the Valve company decided to partner with third-party tournaments, giving them statuses: minor and major. According to the company’s idea, the official support of tournaments should increase the popularity and competitiveness of the discipline. The result is clear now, Dota 2 is one of the most popular and profitable games in esports.

If a tournament wants to receive one of the statuses, it must be hosted in a LAN format, it must host qualifiers in every region and have an appropriate prize pool.

Minors are the tournaments with the prize pool of more than 150 000 dollars (usually 300), their level is way lower than the Majors’ one, however, even a victory at a Minor is a big achievement. Not only money but rating Dota Pro Circuit points, which are required to get to The International, and also invitations to Major tournaments are used as a reward. About 20 official Minors were hosted in the last 3 years.

Majors are the most prestigious tournaments, which lose only to The International. They have a high level of organization and gather a lot of viewers. Little known teams advance to Major tournaments very rarely, the same teams usually face there, which have already proved their level of play. An average prize pool of such Dota 2 events amounts 1 million dollars, it sometimes increases to 1.5 or even 3 million dollars.

Besides, compared to Minors, Majors provide winners with not only bigger prize money but ten times more rating Pro Circuit points, which are very necessary to get to The International.

If you want to go to a Minor or a Major, you will need to finish qualifiers successfully or receive a direct invitation.

The format of Dota 2 tournaments

Tournaments can use different formats, depending on a number of teams, a type, and purpose.

Types of matches

Three types of matches are mostly used at tournaments:

Due to the odd number of games, teams don’t have an opportunity to make a draw.

The group stage

Despite only the strongest teams proceed to tournaments, their number still doesn’t allow to start a competition from a bracket (playoffs) and if a tournament is hosted with a few teams, it will not be interesting for viewers.

In the group stage, teams are divided into groups, in which they play by a particular system:

Teams, which have shown the best results in the group stage, advance further in the playoffs. At Minors, the best teams proceed to the playoffs after the group stage and the worst ones are eliminated. They got in upper and lower brackets.

The playoffs

The playoffs are the final stage of the tournament where teams fight to advance to the next stage and then to the final, as a result.

One bracket is used at relatively small tournaments, so teams are eliminated after the first loss.

Two brackets are used at large tournaments: upper and lower. If a team loses in an upper bracket, it will step down to a lower and if it loses in a lower bracket, it will be eliminated from a tournament. In such a way, if a team has shown itself well in the group stage, it will advance to an upper bracket and have “an extra life” in stock, so it can lose but not be eliminated from a tournament.

Basically, the double-bracket format results in the fact that teams from a lower bracket and an upper one face in the final.

Series and organizers of Dota 2 tournaments

The International

This is the biggest and most prestigious Dota 2 tournament, which is organized by Valve every year.

The first The International had the prize pool of more than one million dollars and a half, for which 16 strongest teams from all over the world were fighting. The level of the tournament grows every year, the last The International had the prize pool of 34 million dollars, due to which set the world record for becoming the tournament with the highest grabs.

It’s very difficult to get to The International and winning it is the dream of any team. There are two ways to advance to the championship:

The championship is divided into few stages: regional qualifiers, the group stage, the main event (the more complicated analog of playoffs).

Dota Pro Circuit points

Valve introduced the rating system, in which teams earn points for victories at tournaments (about 5 thousand points for the 1st place).

The top 12 teams in the rating receive an invite. On average, about 4 thousand points are required to make it to The International, which is equal to one won Major.

The rating system stimulates teams to do their best at all tournaments to earn as many points as possible and advance to the championship. Besides, in such way teams, which are in decline or simply don’t have an appropriate level of play, are dropped out.

ESL

Electronic Sports League is one of the biggest esports leagues in the world, which was founded back in 1997. ESL became the organizer of the serious of tournaments EMS One in 2013.

After the end of EMS, the company started organizing the new series ESL One, in which prestigious Major and Minor tournaments are still hosted nowadays. They have more than a hundred thousand viewers of a broadcast at the same time and also more than 5 million views on Twitch.

MDL

Mars Dota 2 League is a series of tournaments, in which one of the most prestigious events of the Dota 2 world is organized.

MDL tournaments are mostly hosted in mainland China and the organizer is the Shanghai company Mars Media.

The series targets the Chinese audience, which brings a significant part of the profit, however, MDL is widely covered not only in China. Mars Media has recently organized Major not in China but in Paris, which allowed to become even more popular and show that esports in Dota 2 is concentrated not only on the Chinese market.

DreamLeague

Another series of high-level tournaments (Minors and Majors). It has been organized by the company DreamHack since 2013.

Tournaments of this series are most frequently hosted in Sweden where the head office of the organizer is located. The quality of the organization of Dota 2 events is not worse than in other series.

WePlay

WePlay has been organizing Dota 2 tournaments since 2013. Their level is a bit lower than such giants as ESL or DreamHack but it’s clear because the company focuses not only on tournament organizing but on an informational-entertaining activity. It owns the website weplay.tv, on which the main esports news is covered, analytics are made and, also, reviews and interviews are published.

DOTA Summit

This series of middle-level tournaments (Minors), which was founded in 2014. Some tournaments also enter the Pro Circuit series and their prize pool amounts 100-300 thousand dollars.

The American company Beyond the Summit is the organizer of the series, it was run in 2012 and positions itself as one of the biggest esports companies in the world.

Asia Pacific Predator League

This series of tournaments for professional teams from Southeast Asia. The company Predator Gaming is the organizer and such giants as Intel, Microsoft, and Xbox are sponsors.

The tournaments of the series have a middle level and can’t be compared to other events described in the article. Despite the big sponsor companies, the prize pool doesn’t increase beyond 200 thousand dollars.

ONE Esports Dota 2 World Pro Invitational

ONE Esports is a Singapore company founded in 2019, which entered the esports world of Dota, having organized two big tournaments ONE Esports Dota 2 World Pro Invitational with prize pools of 500 thousand dollars. Besides, the company now is responsible for organizing the Major tournament, which will take place in Singapore on June 20-28.

WESG

This series of tournaments are organized by Alisports, the subsidiary of the company Alibaba Group. Many small events all over the world, which, basically, are qualifiers to make it to the main tournament of the year with a big prize pool, are organized every year.