VALORANT Live Matches und Spielplan

Kommende Spiele

Letzte Spiele

VALORANT ist ein CS:GO-Konkurrent. Trotz ihres geringen Alters, die Disziplin erschien im Jahr 2020, hat die Wettbewerbsbühne bereits eine Größe erreicht, die mit berühmten Esports-Clubs verglichen werden könnte.

In sehr kurzer Zeit erlangten VALORANT-Matches bei den Fans eine enorme Popularität. Erstens ermöglichen einfache und verständliche Regeln eine leichte Orientierung beim Betrachten des Geschehens. Zweitens zieht die Mechanik des Spiels die Aufmerksamkeit von Fans aus der ganzen Welt auf sich.

Da VALORANT mit CS:GO um den Titel des besten FPS konkurriert, hat die Disziplin ihre eigenen Besonderheiten und Eigenschaften, die es ihr ermöglichen, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Erstens gibt es einen großen Unterschied im Gameplay des Spiels, obwohl die gemeinsame Idee identisch ist. Zweitens ist die Wettbewerbsphase ein einziger Mechanismus, bei dem jedes Turnier mit einem anderen verbunden ist.

Die Logik des Spiels besteht jedoch darin, dass Sie mehr Runden und Karten gewinnen müssen, um zu gewinnen.

Wie VALORANT-Matches gespielt werden

Da VALORANT ein klassisches Beispiel für FPS ist, impliziert die Hauptidee des Spiels, dass das Team mehr Runden für einen Sieg gewinnt. VALORANT hat ein System namens MR12, das die Notwendigkeit mit sich bringt, 13 Runden zu gewinnen, um die Karte zu gewinnen.

Die Grundidee des Spiels bleibt jedoch dieselbe: Das Team muss im Falle einer Bo1-Serie eine Karte gewinnen oder im Falle einer Bo3-Serie zwei von drei Karten gewinnen.

Vor dem Spiel wählen die Spieler Agenten und jeder von ihnen hat eine Reihe einzigartiger Fähigkeiten. Daher verfügt VALORANT über eine große Anzahl von Fähigkeiten, die den gesamten Spielprozess spannender machen.

Abhängig von den ausgewählten Agenten erhalten die Teams eine Reihe von Strategien, mit denen sie ein Spiel gewinnen können. Außerdem sind alle Agenten in Klassen eingeteilt, die ihre Gesamtheit an Eigenschaften und Rolle symbolisieren.

Jedes Team wird von fünf Personen vertreten. Zu Beginn jeder Runde kaufen die Spieler Ausrüstung und Fähigkeiten, die sie während des Spiels einsetzen können. Außerdem hat jeder Agent eine ultimative Fähigkeit, die verfügbar wird, nachdem er die festgelegte Anzahl von Punkten gesammelt hat.

Punkte werden für jede produktive Aktion vergeben: Töten, Tod, Installation oder Entfernung des Stachels, Aktivierung der Kugel auf der Karte. Daher beeinflussen alle genannten Parameter direkt das Match.

Hauptformate von Spielen

VALORANT-Turniere verwenden das klassische System der Aufteilung von Matchformaten:

Normalerweise wird das Bo1-Format bei regionalen Turnieren und auch Gruppenphasen bekannterer Meisterschaften angewendet. Gleichzeitig werden Bo3-Matches häufiger gespielt und bei allen großen Turnieren auf der Bühne eingesetzt. Wie bei Bo5 wird dieses Format in den letzten Phasen von Meisterschaften verwendet: Halbfinale, Finale der unteren Klammer, großes Finale.

Wo kann man VALORANT-Matches sehen?

Zunächst einmal ist Twitch die Plattform, auf der alle großen Spiele der Disziplin übertragen werden. Dort finden Sie verschiedene Turnierveranstalter, die für die Organisation von Turnieren in der Disziplin zuständig sind.

Sie können sich Valorant-Spiele auch auf unserer Website EGW ansehen. Wir haben viele Beobachtungsoptionen und Spielanalysen, darunter mehrsprachige Übertragungen, neueste Vorhersagen, Analysen, Statistiken von Teams und viele andere nützliche Funktionen.

Wofür ist die Serie der VALORANT-Turniere bekannt?

Die wichtigste Turnierserie in dieser Disziplin ist die VALORANT Champions Tour (VCT). Die Idee der Serie ist die Einteilung der Teilnehmer in Regionen, in denen Meisterschaften stattfinden.

Die Saison ist in mehrere Splits aufgeteilt und jeder von ihnen endet mit einem Masters-Turnier – einer Art Major. Insgesamt gibt es drei erweiterte: Europa, Amerika und Asien. Die Teilnehmer sind Partnerteams, die von den Entwicklern ausgewählt wurden.

Am Ende der Saison nehmen die besten Teams der Welt am Finale von VALORANT Champions teil, das mit den Worlds, Six Invitational 2022 und The International verglichen werden könnte.

VALORANT matches

Upcoming matches

Recent matches

VALORANT is a CS:GO competitor. Despite its little age, the discipline appeared in 2020, the competitive stage has already gained the size that could be compared to famous esports clubs.

In a very short period of time VALORANT matches gained massive popularity among fans. Firstly, simple and understandable rules allow one to easily orient while watching the event. Secondly, the mechanics of the game attracts the attention of fans from all over the world.

As VALORANT competes with CS:GO for the title of the best FPS, the discipline has its own peculiarities and characteristics that allow it to differ from the competitor.

Firstly, there is a huge difference in the gameplay of the game even though the common idea is identical. Secondly, the competitive stage is one single mechanism where each tournament is linked to another.

Nevertheless, the logic of the game is in that you have to win more rounds and maps to win.

How VALORANT matches are played

As VALORANT is a classic example of FPS, the main idea of the match implies that the team wins more rounds for a victory. VALORANT has a system called MR12 that entails a necessity to win 13 rounds for winning the map.

However, the main idea of the match remains the same: the team has to win a map in case of a Bo1 series or take two maps out of three in case of Bo3.

Before the match players choose agents and each of them has a set of unique abilities. Therefore, VALORANT has a big number of abilities that make the whole gaming process more exciting.

Depending on the chosen agents, teams receive a set of strategies that can be used for winning a match. Besides, all agents are divided into classes that symbolize their overall set of characteristics and role.

Each team is represented by five people. At the beginning of each round players buy equipment and abilities that they will be able to use during the match. Besides, each agent has an ultimate skill that becomes available after accumulating the set number of points.

Points are awarded for each productive action: kill, death, installing or clearance of the spike, activation of the sphere on the map. Therefore, all the mentioned parameters influence the match directly.

Main formats of matches

VALORANT tournaments use the classic system of division of formats of matches:

Usually the Bo1 format is applied at regional tournaments and also group stages of more famous championships. At the same time Bo3 matches are played more often and are used at all major tournaments held on stage. As for Bo5, this format is used on final stages of championships: semifinals, finals of the lower bracket, grand final.

Where to watch VALORANT matches?

For starters, the platform where all big matches in the discipline are broadcast is Twitch. There you can find various tournament operators that are in charge of organization of tournaments in the discipline.

Also you can watch Valorant matches on our website EGW. We have got plenty of watching options and match analyses including multilingual broadcasts, latest predictions, analytics, statistics of teams and many other useful functions.

What is the series of VALORANT tournaments known for

The main tournament series in the discipline is VALORANT Champions Tour (VCT). The idea of the series is the division of participants into regions where championships take place.

The season is split into several splits and each of them end up with a Masters tournament — a kind of major. Overall, there are three enlarged: Europe, America and Asia. The participants are partner teams that were chosen by the developers.

At the end of the season the best teams in the world participate in the final of VALORANT Champions that could be compared to the Worlds, Six Invitational 2022 and The International.